Henry H. Arnhold

Henry H. Arnhold

Henry H. Arnhold, 1921 in Dresden geboren, stammt aus der Dresdner Bankiersfamilie Arnhold. Als eines von fünf Kindern von Heinrich Arnhold und seiner Frau Lisa, geborene Mattersdorff, wuchs er zunächst in der Villa der Familie in der Dresdner Tiergartenstraße auf und besuchte die Kreuzschule. Nach dem Tod Heinrich Arnholds 1935 und unter dem Eindruck der sich verschärfenden Judenverfolgung, der das Bankhaus durch „Arisierung“ zum Opfer fiel, sah sich die Familie in Deutschland zunehmenden Repressalien ausgesetzt. Zum Zeitpunkt des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs war Henry Arnhold zu Besuch bei einem Schulfreund in Norwegen, wo er zunächst blieb. Nach der Besetzung Norwegens durch deutsche Truppen im April 1940 wurde er verhaftet, floh nach Schweden und gelangte über Kuba im April 1942 in die USA, wohin seine restliche Familie inzwischen emigriert war.

Nach einem kurzen Studium an der University of California in Los Angeles und drei Jahren im Dienst der U.S. Army trat er in das Familienunternehmen in New York, die Investmentbank Arnhold & S. Bleichroeder, ein, wo er ab 1960 als Chairman diente.

Nach der friedlichen Revolution von 1989 führte die Familie Arnhold in Dresden ihr traditionell gepflegtes bürgerschaftliches Engagement und Mäzenatentum fort und unterstützte die Sanierung des Georg-Arnhold-Bades und den Wiederaufbau von Frauenkirche und Synagoge. Seitdem hat Henry Arnhold den Austausch von Studierenden zwischen New York und Dresden und die Dresdner Museumslandschaft in großzügiger Weise gefördert. Im Mai 2011 ernannte ihn die TU Dresden zum Ehrensenator, ein Titel, der bereits seinem Großvater, Vater und Onkel verliehen worden war. Henry Arnhold ist Träger des Sächsischen Verdienstordens und des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland.

Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold Henry H. Arnhold

Aktuelles

Ringvorlesung